TUNGUSKA
Eine transsibirische Theater-Expedition
Theater AGGREGATE im WUK Theater Quartier

Premiere: Fr. 25.11.2022
Weitere Vorstellungen: Sa. 26.11. / Mi. 30.11. / Fr. 02.12 / Sa. 03.12. / Mi. 07.12. / Fr. 09.12. Sa. 10.12.2022 / jeweils 20.30 Uhr

Spielort: WUK Theater Quartier, Holzplatz 7a, 06110 Halle

sowie weitere Zusatzveranstaltungen

Was geschah in Tunguska? Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verwüstete eine gigantische Explosion ein Gebiet von 2000 Quadratkilometern in Sibirien, allein 60 Millionen Bäume radial umgestürzt und verbrannt - eine Naturkatastrophe unvorstellbaren Ausmaßes! Handelte es sich um den Einschlag eines Meteoriten, einen vulkanischen Ausbruch oder gar um ein verrücktes Experiment? Die Spuren des Ereignisses, erforscht in etlichen internationalen Expeditionen bis zuletzt im Jahr 2017, entziehen sich bis heute hartnäckig einer stimmigen Erklärung. Wo die Fakten versagen, blühen oder explodieren in einer Art zweiten Katastrophe die Fiktionen. Zwischen Ufoabsturz, einem wandernden schwarzem Loch, Teslaexperiment, schamanischem Feuer und Andrei Tarkowskis Stalker wird das Unbekannte humorvoll, abwegig oder auch tiefsinnig in Szene gesetzt. Am Ende bleibt die Frage: wenn unsere Erkenntnisinstrumente angesichts des natürlichen Tunguska-Ereignisses bereits versagen, wie wollen wir mit einer von uns selbst beschädigten Erde umzugehen lernen?

Ein fünfköpfiges Team begibt sich auf eine Theater-Expedition. Angekoppelt an eine Basis-Station betreten sie ein Sibirien der Fantasie und kämpfen sich durch den Dschungel der Hypothesen, Geschichten und Figuren. Es entsteht eine Theater-Performance, in der sie schlussendlich selbst in den Weiten Sibiriens zu verschwinden drohen.

„Ihr Herz sei gerast, und sie habe kaum noch atmen können, weil es ihr die Brust zugeschnürt habe. Sie habe gespürt, wie ihr das Licht durch den Schädel in ihr Hirn fahre, als wäre ihre Fontanelle geöffnet worden, als wäre ein drittes Auge entstanden in der Mitte ihres Kopfes, ein neues Auge das zum Himmel gerichtet war, dass sie nicht habe schließen können und das heiß und hell und heiß und hell und heiß und hell…“

Schauspiel: Astrid Kohlhoff, Maria Steurich, Jörg Petzold, Jan Uplegger, David Jeker / Regie. Silvio Beck / Bühne: Silvio Beck und Wieland Krause / Kostüme: Katharina Schirmer / Dramaturgische Beratung und Schreiblabor: Andreas Sauter / Soundlabor: Wieland Krause / Gesangscoach: Michael Hinze / Beratung Produktion: Kristina Patzelt

Premiere: Fr. 25.11.2022
Weitere Vorstellungen: Sa. 26.11. / Mi. 30.11. / Fr. 02.12 / Sa. 03.12. / Mi. 07.12. / Fr. 09.12. Sa. 10.12.2022 / Jeweils 20.30 Uhr

Spielort: WUK Theater Quartier, Holzplatz 7a, 06110 Halle
Karten an allen VVK-Stellen und unter:

https://www.wuk-theater.de/

www.theater-aggregate.de

AGGREGATE & Gäste!

Im Rahmen des Tunguska-Projekts finden zwei Zusatzveranstaltungen statt:

Performing Hanns Eisler

Konzert und Gespräch

Ingala Fortange und Martin Steuber verbindet eine gemeinsame Leidenschaft: Lieder von Hanns Eisler. Mit Neugier, Respekt und Mut zu eigener Interpretation finden sie verblüffend unkomplizierte, kunstvolle eigene Arrangements für Gesang und E-Gitarre. Das hallesche Publikum erfährt exklusiv eine musikalische Preview ihrer jüngsten Arbeit, die 2023 zusammen mit dem Theater AGGREGATE zu intermedialen Performances erweitert wird. Nach dem Konzert sind Sie herzlich eingeladen, an einem Gespräch über Eisler teilzunehmen, moderiert von Silvio Beck.

Gesang: Ingala Fortange http://ingala-fortagne.com/

Gitarre, Sounds und Arrangements: Martin Steuber https://martinsteuber.de/

Moderation: Silvio Beck

WUK Theater Quartier

01. 12. 2022 / 20.30 Uhr

4X2 STEREO

Soundperformance

Claus Stoermer, Wieland Krause, Johannes Krause und Lasse-Marc Riek begeben sich seit 2016 gemeinsam in die Natur und ins Studio. Field Recordings, Samples, Sounds aus selbst entwickelten Synthesizern und analoge Klangelemente bilden die Basis für ihre hybriden Soundlandschaften. Dabei stürzen sie sich immer wieder neu in einen Prozess der Erkundung des Hörens. Live entstehen   faszinierende Klangperformances, die Hörgewohnheiten kräftig durchspülen und sich ins offene Gelände hinauswagen. An diesem Abend werden Lasse-Marc Riek und Wieland Krause, 2 Mitglieder der Gruppe, in einen aktiven Dialog treten, Sounds live performen … und kurz über ihre Zusammenarbeit und Motivationen in der Gruppe 4+2 STEREO sprechen, moderiert von Silvio Beck.

https://www.lasse-marc-riek.de/http://www.wielandkrause.de/

WUK Theater Halle
08.12.2022 / 20.30 Uhr

Wir danken unseren Förderern: Land Sachsen-Anhalt und der Stadt Halle!
Wir danken unserem Kooperationspartner: WUK Theater Quartier!