Berlin-Premiere
im Theater unterm Dach

am 12. 01. 2024, 20 Uhr

Ist es die Kindheit? Sind es die Drogen? Oder ist es einfach die Lust, so einer wie Ulenspiegel zu sein? TORSTEN ist ein ebenso abenteuerlich-aberwitziger wie tragikomischer On-The-Road-Bericht des berühmtesten Hochstaplers Ostdeutschlands – Torsten Schmitt.

Eine Spielerin und zwei Spieler durchleben für Torsten alles noch einmal: die Dakotas im Garten bei Dessau, die verbotene Nazi-Dachkammer des Opas, das DDR-Spezialkinderheim in Plau am See, die Flucht, die Fremdenlegion, die Drogen, das Alter Ego Dr. Becker vom Auswärtigen Amt, den MTV-Promoter in Budapest, den Organisator des Nato-Gipfels in Mecklenburg-Vorpommern und den Absturz in die Mülltonne. Selbst Freunde der Pathologisierung kommen nicht zu kurz, denn das Ulenspiegel-Syndrom entfaltet sich vor den Zuschauern, als wären sie empathische Therapeuten.

Text: Lothar Trolle
Schauspiel: Astrid Kohlhoff, David Jeker, Stefan Ebeling
Regie: Silvio Beck
Musik: Bernd Jestram
Kostüme: Sascha Antonia von Oettingen

weitere Aufführungen
13.01. & 14.01.2024 / jeweils 20 Uhr

Eine Produktion von AGGREGATE in Kooperation mit dem WUK Theater Quartier Halle.
Das Projekt wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle. Die Niederschrift des Textes wurde gefördert durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und die Kloster Bergesche Stiftung.

Besprechung auf nd: "Gelobtes Land aus Wüste. Dem Schriftsteller Lothar Trolle zum 80. Geburtstag"

www.theater-aggregate.de

Trailer

 Karten über das Theater unterm Dach