Am 2. und am 9. Dezember 2023
19 - 21 Uhr

veranstaltet der Künstler Carl Vetter
das 10. Kirch–Leuchten,

diesmal in Hohendolsleben,
Gemeinde Dähre, Altmarkkreis Salzwedel, Sachsen-Anhalt.

Die winzige spätgotische Feldsteinkirche in Hohendolsleben wird durch Lichtsetzungen außen und innen akzentuiert.

„Romanische Kirchen haben mich seit jeher fasziniert, die Klarheit und Ruhe der Architektur, das Gefühl von Schwere und Stabilität, das von ihr ausgeht. Die zum Teil winzigen Dorfkirchen der Altmark aus dieser Zeit sind in ihrer Fülle eine Besonderheit. Jede Kirche hat ihre Eigenart und im Laufe der Jahrhunderte Veränderungen im Innern oder außen erhalten, wie z.B. größere Fenster oder eine versetzte Eingangstür. Das Baumaterial sind meist kaum behauene Feldsteine. Die Schlichtheit und 'Bodenverbundenheit' wirken sehr ursprünglich. Es sind für mich 'Einpersonenräume', 'Schutzbauten' wie geschaffen, von einer Person 'ausgefüllt' zu werden. Überwiegend sind sie noch in einfachster Ausstattung, d.h. ohne elektrischen Strom und Heizung. Selbst Einheimische kennen manchmal ihre Kirche nur von außen. Die schlichte Schönheit dieser Kirchen 'ins rechte Bild zu setzen', ihr Potential als Gegenpol zur Hektik und Lärm unserer Zeit zu entdecken und sichtbar zu machen ist der Ansatz meiner Arbeit. So individuell jede einzelne Kirche ist, so individuell erfordert sie meine künstlerische Auseinandersetzung.“ Carl Vetter

Carl Vetters Handlungskonzepte sind raumbezogen und audio-visuell, vielfach mit Naturmaterialien, in und für Landschafts- und Kulturräume. Seit 1978 schafft er Rauminstallationen, Lichtaktionen und Steinklangaktionen in verschiedenen Landschaftsräumen im In- und Ausland (https://carlvetter.de).