Am Samstag den 27. Mai. 2017, 16:30 Uhr liest André Schinkel auf dem Marktplatz in Dessau aus Texten der letzten Jahre.

Andre Schinkel
Die Lesung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Anhaltischen Landesbibliothek Sachsen-Anhalt und der Akademie der Künste Sachsen-Anhalt.

André Schinkel lebt in Halle/Saale. Nach einer Ausbildung, Abitur, Archäologie- und Germanistikstudium ist er seit 2005 als freier Autor, Lektor, Chefredakteur der Literaturzeitschrift "oda - Ort der Augen" (2005-2018) und Herausgeber der "Edition Muschelkalk" (ab 2016) tätig. Seine zahlreichen Bücher wurden in 16 Sprachen übersetzt wurden. Er war Stadtschreiber von Halle, Ranis und Jena, ist Mitglied der Akademie der Künste Sachsen-Anhalt und des P.E.N. André Schinkel wurde für seine Arbeit mit dem Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis für Lyrik, dem Walter-Bauer-Preis der Städte Leuna und Merseburg (2012), dem Thüringer Harald-Gerlach-Stipendium (2016) und dem Georg-Kaiser-Förderpreis des Landes Sachsen-Anhalt geehrt.

Foto: Norbert Kaltwaßer